Räumlichkeiten

Unser Kindergartenbereich besteht aus drei Gruppen. Zur täglichen pädagogischen Arbeit stehen uns zusätzlich zwei Intensivräume, ein Therapieraum, ein Schlaf- und Ruheraum, ein Essensraum und ein Mehrzweckraum zur Verfügung. Für die tägliche Hygiene nutzen unsere Kinder den Wasch- und Toilettenraum.

Die Gruppenräume sind alle in einzelne Bereiche unterteilt. Die Gruppen verfügen über eine Puppen-, Bau- und Konstruktionsecke, eine Kuschelecke und verschiedene Spieltische. Diese Ecken bieten den Kindern Raum Ihre Erfahrungen und Rollenspiele intensiv zu erleben und somit ihren Alltag zu verarbeiten. Sie können selbst Ihre Stärken ausloten und Neues dazu lernen. Die Aufteilung der Gruppenräume ermöglicht dem Erziehungspersonal die Kinder gezielt zu beobachten und Spielimpulse ein- bzw. auszubauen. In jeder Gruppe gibt es einen sogenannten Brotzeittisch. Hier dürfen die Kinder während der Freispielzeit gleitend ihre Brotzeit essen.

Die Intensivräume und Therapieraum werden als zusätzlicher Spielplatz oder als geschlossener Bereich für Teilgruppenangebote genutzt. Ebenso dienen sie den Therapeuten als „Arbeitsbereich“. Unser Mittagessen findet im dazugehörigen Essensraum statt. Die kindgerechte Ausstattung ermöglicht den Kindern selbständig und aktiv beim Mittagtisch zu agieren.

In unserer Hauptküche wird vom hauswirtschaftlichen Personal täglich frisches Essen für die Kinder zubereitet.

Jede Gruppe hat einen festen Bewegungstag an dem sie den Mehrzweckraum zur Verfügung hat. Für die Kinder ist dies die Möglichkeit, unterschiedlichste Bewegungsangebote wie z.B. Turnen, Rhythmik, Bewegungsspiele uvm. zu erleben. So wird gezielt die gesamte Motorik des Kindes gefördert.

Unser Garten bietet zahlreiche Nischen und Winkel um sich zurück zu ziehen. Außerdem können alle ihre Kreativität im Sandkasten frei entfalten. Verschiedenste Außenspielgeräte ermöglichen den Kindern sich körperlich auszuprobieren. Spielhäuser geben den Kindern Raum für Rollenspiele. Auf unserer Terrasse haben die Kinder bei schönem Wetter die Möglichkeit gemeinsam zu „Brotzeiten“. Verschiede Fahrzeuge und Spielsachen fürs Freie erweitern für die Kinder das Bewegungsangebot an der frischen Luft.